Wohnen im Alter

Viele zögern die Frage, ob sie in ihrem Haus oder ihrer Wohnung auch im Alter wohnen können, hinaus. Dabei ist es ratsam, sich früh damit zu befassen. Lässt sich das Eigenheim altersgerecht umbauen? Kann man im Erdgeschoss wohnen und die erste Etage vermieten? Oder macht ein Umzug in eine Wohnung mit Aufzug Sinn?

Die künftigen vier Wände sollten ebenerdig sein. Eingangsbereich, Flur, Bad und Küche sollten so groß sein, dass man sich dort auch mit Mobilitätshilfen bewegen kann.

Ein Umbau, um den man selten kommt, ist der des Bades. Er ist meist auch mit hohen Investitionen verbunden, wenn eine bodengleiche Dusche eingebaut wird und Waschbecken und Toiletten so installiert werden, dass sie auch mit Mobilitätseinschränkungen genutzt werden können.

Oft bietet ein solcher Umbau ein Mehr an Komfort, den man sofort genießen kann. Ebenerdige und breite Durchgänge sind auch für Kinderwagen praktisch, wenn die Enkel zu Besuch kommen.

Christian Stark Immobilien e. K.
Kurhausstraße 20a
55543 Bad Kreuznach
Tel. 06 71 – 9 20 36 00
Tel. 0 61 31 – 94 20 20
www.christianstark.eu

Immobilienbewertung: Kostenloser Schnelltest


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.